Dienstag, 1. Mai 2018

Inselausflug

Gleich um 10h starten wir mit dem Fährschiff zur Insel Porquerolles.


Der Hafen liegt in einer kleinen Bucht der Insel, angrenzend ein charmantes Dorf mit kleinen Pensionen, Restaurants, Fahrradverleihern und dem Botanischen Institut mit sehr schönen und exotischen Pflanzensammlungen.

Letztes Jahr erkundeten wir die Insel vom Norden aus, wo eine karibische Atmosphäre mit feinen Sandstränden und türkisblauem Wasser aufwarteten. Wir wanderten südwärts bis zum Leuchtturm El pharo, und entdeckten die schroffen, von Felsen dominierten Steilküsten, wo sich wunderschöne Calanques versteckten; diesesmal nehmen wir uns den Osten der Insel vor.

Schöne Sicht über die Plage de la Courtade und geheime versteckte Plätzchen ...

fast unentdeckt ankert die Yacht in türkisblauem Wasser ...


Einst, zur Verteidigung der Küsten, wurde 1632-1637 das 'Fort de l'Alycastre' unter Richelieu erbaut. Der Viereckturm, umgeben von einer Mauer in 8-eckiger Sternform, wurde später von Napoleon Bonaparte modifiziert und diente ab 1848 als Staatsgefängnis.

Plage de Notre-Dame

Am Fort de la Repentance (Monastére Sainte Marie du Désert), öffnet sich der Blick auf die Bucht von der 'Plage Notre-Dame' und den Hafen. Seit 1995 wurde es zum Kloster der 'Heiligen Maria von der Wüste' umbenannt und ist der St. Maria von Ägypten gewidmet. Hier lebt nun eine orthodoxe Mönchsgemeinschaft.

2 Kommentare:

  1. Ich begleitete Euch und danke für die Reiseführung.��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Renate, ich freu mich, dass Du Spaß am Mitreisen hast! Fühle Dich wie im Urlaub und erhole Dich an den schönen Plätzen, die wir gerne auch für Euch entdecken 😁

      Löschen

Bei mir werden alle Kommentare gelesen und beantwortet! :)