Villa Adrian: größte Kaiservilla der röm. Geschichte
Kaiser Hadrian ließ sich hier auf ca. 80 Hektar seine Residenz erbauen; was früher eher eine herrschaftliche Stadt war, ist heute nur noch ein Ausgrabungsgelände.
Villa d'Este: ehem. Benediktinerkloster aus dem 16.jhdt
Kardinal Ippolito II. d'Este (Enkel von Papst Alexander VI.) ließ hier sein Haus für die Sommerfrische errichten. Hauptattraktion ist die wunderschöne Gartenanlage mit unzähligen Brunnen, Fontainen und Fischbecken, Pegasos, dem geflügelten Pferd, Statuen von Apoll und Orpheus ...
Auf der Fahrt nach Rom hatten wir unsere erste Kontrolle von den Karabinieris, aber alles easy! Als Touristen dürfen wir mit abgedecktem Blaulicht weiterfahren; in Italien wäre das verboten ;-)
AntwortenLöschenRrrrrrooomaaa, die Stadt der Ewigkeit. Ich liebe diese Stadt obwohl sie soviel erschauernde Geschichten in sich trägt. Offenbar habt ihr die richtige Jahreszeit erwischt: grün und prächtig. Eben Rom.
AntwortenLöschenLasst es euch gut gehen und nicht das ihr versehentlich das Blaulicht und das Martinshorn einschaltet.
Bin bei euch, Volker.
Ja, die Versuchung ist schon recht groß, wenns im Straßenverkehr caotisch zugeht. Vor allem in Rom haben wir Sachen erlebt: sogar gegen die Fahrspur wird hier gefahren
Löschen