Samstag, 22. September 2018

🇮🇹 SARDINIEN: Olbia

Der Flug geht auf Italiens zweitgrößte Insel. Nach der Landung in Olbia starten wir erstmal einen Stadtrundgang in Olbia, bevor es dann ins 30 Kilometer entfernte Cannigione weitergeht. Dort werden wir die nächsten 8 Tage im Blu Hotel Morisco & Baja in der Via Amalfi wohnen. Mittlerweile ist Cannigione ein elitärer Ort, doch hat er nicht seine Verbindung mit der Gallura verloren, deren typisches Aussehen, Düfte und Essenzen hier noch sehr stark zu bemerken sind.


Das Meer ist nur ca 300m vom Hotel entfernt. Der hauseigene Kies-Strand ist ruhig und klein. Zu den Stränden
Hotel Eingang Blu Morisco
'Spiaggia Bianca' und 'Spiaggia Mannena' oder 'Burca Bruciata' fährt ein Gästezug. In der parkähnlichen Hotelanlage gibt es einen schönen großen Pool und in wenigen Gehminuten ist man im Ortszentrum oder an der Hafenpromenade.


Stadtrundgang in Olbia

Die kleine Hafenstadt Olbia lädt mit ihrer schön herausgeputzten Hauptstraße 'Corso

Umberto', der 'Viale Aldo Moro' sowie den zahlreichen, liebevoll hergerichteten

Seitengassen zum Bummel, zum Shoppen und genießen ein. Die von Cafés und Bars
gesäumten Hauptplätze, wie etwa die 'Piazza Matteotti' sind hervorragende Ausruh-Plätze, um dem lebhaften Treiben bei einem Café zuzusehen.
An der mit Palmen gesäumten Küstenpromenade im Osten der Stadt befindet sich das Archäologische Museum mit Exponaten von der Nuraghenepoche bis hin zu römischen Galeeren.
In der flachen Bucht Olbias

werden die hier berühmten Miesmuscheln geerntet. In den Monaten Mai und Juni feiert man hier die 'Festa di San Simplicio' und die Bootsprozession zu Ehren der Madonna del Mare.
An der 'Piazza San Simplicio' die romanische Basilika 'San Simplicio' mit kleinem, im spanischen Stil
gehaltenen Glockengiebel. Im Inneren stellt eine der beiden Fresken den Hl. Simplicio dar, seine Reliquien wurden später im Jahre 1614 beim Bau einer Krypta unter dem Altar entdeckt.
An der 'Piazza Civitas' die frühmittelalerliche Kirche 'Chiesa di San Paolo Apostolo' mit einer Kirchenkuppel, welche mit bunten Maholika-Kacheln verziert wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bei mir werden alle Kommentare gelesen und beantwortet! :)