Die rund 1250 Hektar große Île de Porquerolles ist die größte Insel der Inselgruppe von Hyères (Îles d’Hyères bzw.Îles d’or). Sie liegt vor der französischen Mittelmeerküste im Bereich der Côte d’Azur in der Nähe von Toulon, auf der gleichen geografischen Breite wie das Cap Corse.
Vom kleinen Hafen von La Tour Fondue gehen wir an Bord der „Méditerranée XI“, die uns in einer viertelstündigen Überfahrt auf die knapp acht Kilometer lange und etwa drei Kilometer breite Insel bringt, und legen an in einem kleinen Hafen an der Nordseite von Porquerolles.
'Village das einzigste Dorf auf der Insel
mit ca. 350 Einwohner, einigen Restaurants und Geschäften und einer Kirche aus 1850 hat ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
Wir wandern über Sandwege und Schotterpisten durch Kiefern- und Pinienwälder. Am Wegesrand wachsen Wacholder und Rosmarin, vom Klippenweg aus sehen wir karibisch anmutende Traumstrände (die Plage d'Argent im Westen, die Plage de la Courtade an der Ostseite des Ortes und die Plage de Notre-Dame ganz im Osten der Insel) mit weißem Sand und türkisblauem Wasser, an den Felsen brüten Möven...
An der Südspitze der Insel, dem Cap d'Arme, erreichen wir den alten Leuchtturm
Moulin du Bonheur, die Glücksmühle aus dem 18. Jhdt.
Der alte Kanonenturm Le Fort de St. Agatha aus dem 16. Jhdt.
Hallo Giséla, Arno,
AntwortenLöschenwenn ich das lese, fange ich auch an zu träumen, vom wunderschönen Süd Frankreich. Ihr beschreibt alles so toll! Danke!
Grüße Roland
Wir kennen das Gefühl sehr gut, lieber Roland, wenn und das Fernweh packt nach Sonne, und Meer, Wind und Weite 😊
AntwortenLöschen